Norddeutsches Breitensportturnier 2011

Geschrieben von: Ina Buchholz
Turnier mit Familienatmosphäre. Erneut Teilnehmerrekord

[ibu] „Mit über hundert Teilnehmern ist das 5. Norddeutsche Breitensportturnier des BfCW ein großer Erfolg," konstatiert Jürgen Koch, Vizepräsident des BfCW, den erneuten Teilnehmerrekord. Am 3. September ging es im Tanzsportzentrum Norderstedt für die Linedancer und Teams um Pokale und Platzierungen. Insgesamt starteten 69 Einzeltänzer und fünf Teams mit insgesamt 36 Tänzern in 28 verschiedenen Alters- und Leistungsklassen. Besonders schwierig war es für die Tänzerinnen der Division Fortgeschrittene Silver, hier traten 19 Frauen im Alter zwischen 50 und 59 gegeneinander an, so dass zwei Vorrunden getanzt werden mussten – ein Novum bei einem Breitensportturnier. Die Vereine des NCWTV waren sehr erfolgreich, ihre Teilnehmer konnten acht erste, vier zweite und drei dritte Plätze verbuchen.

Aufgeregt waren viele Tänzer, die sich zum ersten Mal den Wertungsrichtern des BfCW stellten. Mit viel Applaus lockerte das Publikum die Stimmung auf, die Tänzer hatten sichtlich Spaß. „Insgesamt haben wir sehr gute tänzerische Leistungen gesehen", sagte Tine Knisell, Sportwartin des BfCW, „das Niveau steigt von Jahr zu Jahr." Besonders attraktiv sind die Auftritte der Teams – die auch in diesem Jahr ein Highlight des Turniers waren.

Für viele Tänzer ist der Start beim Norddeutschen Breitensportturnier der Einstieg in den Turniertanz, für andere ein besonderes einmaliges Erlebnis. Der Start bei den Breitensportturnieren ist den Mitgliedern von Sport- und Tanzsportvereinen, aber auch den Tänzern aus Freizeitgruppen möglich. In einem kleinen Rahmen können erste Wettkampferfahrungen gesammelt und Vergleiche gezogen werden.

Die Hot Shoes des Hamburger Sportvereins und die City Stompers aus Norderstedt richteten das Turnier aus. Mit viel Engagement, Fleiß und Talent betreuten sie die Tänzer in sportlicher und kulinarischer Hinsicht und sorgten so für ein rundum gelungenes Event.

Kontakt zur Geschäftsstelle: Geschaeftsstelle@ncwtv.de


Schulungen:


Am 20. und 21.10.2018 findet in Sittensen ein TSL statt. Details und Anmeldung folgen nach der Landesmeisterschaft